State of DevOps Report 2023: Fünf zentrale Ergebnisse

Der neue State of DevOps Report 2023 ist da_windhoff-group.de

Die Kultur muss stimmen. Das ist ein Ergebnis aus dem State of DevOps Report, den Experten von DevOps Research and Assessment (DORA) sowie Google Cloud gemeinsam vorgestellt haben. Der Report bietet weitere Einblicke in aktuelle Trends und Praktiken, die für Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind.

Experten live erleben und aus der Praxis lernen:
Diese Webinare sollten Sie nicht verpassen!

Eines der Hauptthemen des Berichts ist die Bedeutung der Organisationskultur. Unternehmen mit einer generativen Kultur, in der sich Mitarbeitende einbezogen und zugehörig fühlen, verzeichnen eine um 30 Prozent höhere organisatorische Leistung im Vergleich zu ihren Mitbewerbenden. Dies unterstreicht einmal mehr, dass nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch die richtige Arbeitskultur entscheidend für den Erfolg im DevOps-Bereich sind.

Nutzerzentrierter Ansatz

Ein weiterer zentraler Punkt ist die Bedeutung eines nutzerzentrierten Ansatzes. Teams, die den Endnutzer in den Mittelpunkt ihrer Entwicklung stellen, erzielen bessere Ergebnisse. Konkret erreichen Teams ein Plus von 40 Prozent an Leistung, wenn sie den Nutzer im Hinterkopf haben. Aber es gibt weitere Vorteile: Ein solcher Ansatz informiert alle Stakeholder und fördert zusätzlich technische, prozessuale und kulturelle Fähigkeiten, die relevant in der Softwareentwicklung sind.

Dokumentation und technische Fähigkeiten

Hochwertige Dokumentation ist ein Booster für DevOps. Unternehmen, die dahingehend investieren, steigern ihre Performance-Zahlen in einzelnen Bereichen. Ein Beispiel: Teams, die Wert auf eine gute Dokumentation legen, erreichen 25 Prozent mehr Leistung als ihre Pendants, die das Thema vom Tisch fallen lassen.

Gerechte Arbeitsverteilung

Der Bericht hebt auch die Bedeutung einer gerechten Arbeitsverteilung hervor. Unternehmen müssen sicherstellen, dass alle Mitarbeitende, unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund, gleiche Chancen haben und nicht übermäßig mit repetitiven Aufgaben belastet werden. Das Rennen im Hamsterrad kann zur Belastung werden. So sind Mitarbeitende mit verhältnismäßig vielen sich wiederholenden Aufgaben häufiger von Burnout betroffen.

Infrastruktur und Cloud

Die Flexibilität der Infrastruktur, insbesondere durch den Einsatz von Cloud-Technologien, ist ein weiterer entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen im DevOps-Bereich. Die richtige Nutzung der Cloud kann zu einer erheblichen Steigerung der organisatorischen Leistung führen. Flexible Teams wiederum sind um 30 Prozent produktiver als solche, die das nicht machen.

DevOps&ALM-Beratung@Windhoff Group 

Warum sollten Unternehmen DevOps- oder ALM-Projekte gemeinsam mit der Windhoff Group angehen? Ganz einfach, weil Windhoff vollumfängliche Lösungen mit Kopf anbietet. Und das ist wortwörtlich gemeint. Windhoff verfügt über das gewünschte Know-how UND den passenden Windhoffler dazu. Dabei kommt die Erfahrung aus über 20 Jahren in der Softwareentwicklung bei der Gestaltung und dem Betrieb von Entwicklungsumgebungen zur Geltung. Dementsprechend wissen unsere Experten um die Komplexität von Konzeption, Einführung, Betrieb und Support von DevOps und ALM-Lösungen.

Mehr Informationen und unseren Check-Up „Tool-Chain“ gibt es hier .