Alles O.K. dank Container-Technologie

Container-Technologie-windhoff-group

Der Einsatz von Containern in der Softwareentwicklung ist in Expertenkreisen nichts Neues. Neu ist allerdings, dass Container-Technologie als Trend bei den CIOs ganz oben auf dem Zettel angekommen sind.

Dieser Schluss lässt sich zumindest aus der Studie IT-Trends 2022 ziehen. In ihr wurden 195 Entscheider von Großunternehmen in der DACH-Region zu verschiedenen Themen befragt. Technologie-Trends bildeten dabei einen eigenen Fragenblock.

Von 0 auf 100 

Die CIOs wurden zu insgesamt 30 Technologien befragt, deren Bedeutung sie für ihre Organisation bewerten sollten. Zum ersten Mal wurden dabei Bedeutung sowie Umsetzungsgrad für Container-Technologien berücksichtigt und sie rangierten prompt auf dem ersten Platz, gefolgt von Zero Trust sowie Machine Learning.

Mehr als die Hälfte der Befragten setzt demnach schon Container-Technologie ein. Diese sind laut Definition virtuelle Maschinen, die eine komplette Anwendung inklusive Konfiguration und Abhängigkeiten beinhalten.

Schneller Software entwickeln  

Attraktiv ist der Einsatz von Container-Technologien in mehrerlei Hinsicht. Sie ermöglichen eine automatisierte und schnelle Bereitstellung von Software-Releases. Dabei ist es unerheblich, ob die Software on-premise oder in der Cloud stattfindet.

Entsprechend prominent sind die Technologien bei der Umsetzung der DevOps-Methode, deren erklärtes Ziel die optimierte Softwarenentwicklung ist. Tatsächlich wurde der Begriff „Container“ maßgeblich durch das Docker-Projekt aus dem Jahr 2013 geprägt. Bis heute ist diese Open-Source-Software ein viel genutztes DevOps-Tool.

DevOps&ALM-Beratung@Windhoff Group 

Warum sollten Unternehmen DevOps- oder ALM-Projekte gemeinsam mit der Windhoff Group angehen? Ganz einfach, weil Windhoff vollumfängliche Lösungen mit Kopf anbietet. Und das ist wortwörtlich gemeint. Windhoff verfügt über das gewünschte Know-how UND den passenden Windhoffler dazu. Dabei kommt die Erfahrung aus über 20 Jahren in der Softwareentwicklung bei der Gestaltung und dem Betrieb von Entwicklungsumgebungen zur Geltung. Dementsprechend wissen unsere Experten um die Komplexität von Konzeption, Einführung, Betrieb und Support von DevOps und ALM-Lösungen.

Mehr Informationen und unseren Check-Up „Tool-Chain“ gibt es hier .