DevOps 2022: DevOps ja, aber bitte sicher

DevOps 2022_windhoff-group.de

Besser und schneller soll die Softwareentwicklung dank DevOps werden. Dieser grundlegende Anspruch hat weiterhin Bestand. Allerdings rückt die Sicherheit verstärkt in den Fokus.

Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die jährliche „Global DevSecOps Survey“ durch GitLab. In ihr wurden im Mai 2022 über 5.000 Personen befragt, deren Rollen eine klare Verbindung zu DevOps stehen: Darunter Software Engineers, Site Reliability Engineers und Entscheidende.

Sichere Softwareentwicklung

Bereits fast drei Viertel der Befragten bestätigten die Nutzung einer DevOps-Plattform oder planen, eine solche noch in diesem Jahr einzusetzen. Eine DevOps-Plattform wird dabei als essenziell betrachten, um den steigenden Ansprüchen gerecht zu werden. Dabei ist das Bewusstsein für Sicherheitsaspekte deutlich gestiegen. Zuvor wurde Sicherheit häufig im Austausch für eine höhere Geschwindigkeit „geopfert“. Künftig soll mehr in die Sicherheit investiert werden. Diese Aussage trafen mehr als Hälfte der Studienteilnehmenden. Damit ist Sicherheit zwischenzeitlich zum Thema Nummer 1 geworden, wenn es um Investitionen geht. 

Mehr Deployments

Dass die Geschwindigkeit in der Softwareentwicklung zugelegt hat, machen weitere Ergebnisse aus der Studie deutlich. Insgesamt 70% der DevOps-Spezialisten gab an, mehrmals täglich, täglich oder alle paar Tage ein Deployment durchzuführen. Dieser Wert stellt einen deutlichen Sprung dar, lag er im vergangenen Jahr lediglich bei 11%. Schwierig bewerten die Befragten die Tool-Landschaft. Eine Mehrheit wünscht sich eine Verschlankung. In vielen Fällen kommen sechs bis zehn verschiedenen Tools zum Einsatz. Ob es dazu kommt und die Deployment-Geschwindigkeit weiter steigt, wird die kommende Studie zeigen.

DevOps&ALM-Beratung@Windhoff Group 

Warum sollten Unternehmen DevOps- oder ALM-Projekte gemeinsam mit der Windhoff Group angehen? Ganz einfach, weil Windhoff vollumfängliche Lösungen mit Kopf anbietet. Und das ist wortwörtlich gemeint. Windhoff verfügt über das gewünschte Know-how UND den passenden Windhoffler dazu. Dabei kommt die Erfahrung aus über 20 Jahren in der Softwareentwicklung bei der Gestaltung und dem Betrieb von Entwicklungsumgebungen zur Geltung. Dementsprechend wissen unsere Experten um die Komplexität von Konzeption, Einführung, Betrieb und Support von DevOps und ALM-Lösungen.

Mehr Informationen und unseren Check-Up „Tool-Chain“ gibt es hier .