DevOps Engineering: Programmieren mit ChatGPT?

Programmieren mit ChatGPT-windhoff-group.de

Die Zahl der Beiträge zu den Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT steigt täglich. Während vor allem textbasiertes Arbeiten mit dem Chatbot thematisiert wird, stellt sich für Softwareentwickler die Frage, was beim Programmieren mit ChatGPT alles möglich ist.

Experten live erleben und aus der Praxis lernen:
Diese Webinare sollten Sie nicht verpassen!

Einen Überblick dazu gibt unter anderem Gedeon Rauch in seinem Beitrag auf dev-insider. Für Rauch ist ChatGPT vor allem KI-basierte Assistenz bei konkreten Anfragen, wenn es um das Programmieren geht. Dabei sieht er ChatGPT als eine Art Meta-Crawler, der aufgrund seiner Geschwindigkeit einen Mehrwert bietet. Schließlich sparen sich Entwickler durch den Einsatz als Werkzeug allem eines: Zeit. Und die ist bekanntlich im Ressourcenmanagement besonders wertvoll.

Eine komplett rosarote Brille ist dennoch nicht angebracht. ChatGPT greift bei allen Antworten auf hinterlegte Datensätze zurück. Deren Qualität und Herkunft lässt sich nur schwer überprüfen, sodass Fehler immer wieder vorkommen.

Sattelfest in Programmiersprachen

Diese Bedenken bei ChatGPT teilt Max Mohrwinkel, Senior Consultant Software Engineering: „Bei dem Einsatz von KI ist sicher eine gesunde Portion Misstrauen angebracht, da die zugrundeliegenden Datensätze nicht zu überprüfen sind. Wobei wir festhalten müssen, dass es sich bei ChatGPT um keine “echte” KI handelt, sondern um ein Sprachmodell, das mit stochastischen Methoden versucht vorherzusagen, welches folgende Wort am sinnvollsten ist. Es ist daher eher eine künstliche Intuition, denn eine künstliche Intelligenz.“

Dennoch ist Max nach einigen Tests von den Anwendungsmöglichkeiten positiv überrascht. „Die Ergebnisse sind erstaunlich gut, wenn man eben weiß, wohin die Reise gehen soll und den Output einordnen kann. Als Beispiel nennt Max die probeweise Erstellung eines Ansible Playbooks, das nach Fertigstellung unterstützt durch ChatGPT durchaus zu gefallen wusste. Allerdings waren wichtige Anpassungen beziehungsweise Korrekturen nötig. „Da sind nutzlose oder fehlerhafte Passagen im Code aufgetaucht. Die müssen im Anschluss entfernt werden. Das geht über weitere Iterationen oder manuell“, teilt Max seine Erfahrungen.

Positiv bewertet er die relativ unkomplizierte Arbeit mit unterschiedlichen Programmiersprachen von Ruby bis Python. Gerade für DevOps ist dieses Thema durchaus interessant, da die Entwickler häufig zwischen einzelnen Sprachen wechseln müssen. Versierte Anwender können sich auf diesem Weg wie eingangs erwähnt wertvolle Zeit sparen. Wie fällt also die Antwort auf die Frage nach dem Programmieren mit ChatGPT aus… vieles ist möglich, doch ohne menschlichen Kopf geht es (noch) nicht.

DevOps&ALM-Beratung@Windhoff Group 

Warum sollten Unternehmen DevOps- oder ALM-Projekte gemeinsam mit der Windhoff Group angehen? Ganz einfach, weil Windhoff vollumfängliche Lösungen mit Kopf anbietet. Und das ist wortwörtlich gemeint. Windhoff verfügt über das gewünschte Know-how UND den passenden Windhoffler dazu. Dabei kommt die Erfahrung aus über 20 Jahren in der Softwareentwicklung bei der Gestaltung und dem Betrieb von Entwicklungsumgebungen zur Geltung. Dementsprechend wissen unsere Experten um die Komplexität von Konzeption, Einführung, Betrieb und Support von DevOps und ALM-Lösungen.

Mehr Informationen und unseren Check-Up „Tool-Chain“ gibt es hier .