DevOps-Methodik: Treibende Kraft in der Softwareentwicklung

DevOps-Methodik als treibende Kraft im Softwareengineering_windhoff-group.de

DevOps hat einen festen Platz als treibende Kraft in der internen Softwareentwicklung. Dabei zeigt sich, dass die Methodik innerhalb der Branche schon längst Mainstream-Charakter angenommen hat.

Unser Expertenwissen für Sie aufbereitet:
Dieses E-Book sollten Sie nicht verpassen!

Zu dieser Einschätzung kommt eine neue Umfrage des Anbieters von nativen Cloud-Diensten Civo. Sie unterstreicht, dass DevOps in der Branche angekommen ist. Laut der Studie setzen 85 Prozent der Unternehmen teilweise oder vollständig auf eine DevOps-Kultur, um erfolgreich zu sein. Befragt wurden darin 100 Branchenexperten mit langjähriger Berufserfahrung. Genauere Angaben zu deren geographischer Verteilung wurden in der Studie allerdings nicht gemacht.

Für Deutschland hatten in einer IDCS-Studie 2020 dahingehend die Zahlen noch zurückhaltender ausgesehen. Zu diesem Zeitpunkt gaben 60 Prozent der teilnehmenden Organisation an, bis 2022 mehrheitlich mit DevOps intern entwickeln zu wollen.

Diese Technologien sind wichtig

In der Civo-Studie ist das am häufigsten verwendete DevOps-Tool beziehungsweise die am häufigsten verwendete DevOps-Technologie automatisiertes CI/CD, das von 81 Prozent der Befragten eingesetzt wird. Darüber hinaus nutzen 72 Prozent der Unternehmen Versionskontrollsoftware, um ihre DevOps-Umgebung einzurichten. Die Prinzipien von DevOps, wie Zusammenarbeit, Automatisierung und kontinuierliche Integration und Bereitstellung, haben sich in Summe als entscheidende Erfolgsfaktoren in einer Welt des schnellen technologischen Fortschritts etabliert.

Platform Engineering rückt näher

Während sich die Rolle von DevOps weiterentwickelt, hat sich Platform Engineering als zunehmend praktikable Methode herauskristallisiert, um besser auf die Marktdynamik und die Bedürfnisse der Kunden reagieren zu können. Dass Plattformen näher an DevOps heranrücken, war ebenfalls zentrales Thema im diesjährigen State of DevOps Report. Darin gaben 94 Prozent der Teilnehmenden an, durch Platform Engineering das Potenzial von DevOps noch besser ausnutzen zu wollen.

Das passt zu den Ergebnissen der Civo-Studie. Diese zeigen, dass 65 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass Platform Engineering sogar die nächste Evolutionsstufe von DevOps darstellt. Unternehmen, die auf Platform Engineering-Lösungen setzen, berichten vor allem von zwei positiven Effekten:

– verbesserte Standardisierungen (50 Prozent)

– schnellere Produktbereitstellung (43 Prozent).

Derzeit prüft weiterhin etwa ein Drittel (30 Prozent) der Unternehmen, ob sie Platform Engineering-Praktiken einführen sollten. Je nach Ergebnis, könnte es mittelfristig tatsächlich zur angedeuteten nächsten Evolutionsstufe kommen.

DevOps&ALM-Beratung@Windhoff Group 

Warum sollten Unternehmen DevOps- oder ALM-Projekte gemeinsam mit der Windhoff Group angehen? Ganz einfach, weil Windhoff vollumfängliche Lösungen mit Kopf anbietet. Und das ist wortwörtlich gemeint. Windhoff verfügt über das gewünschte Know-how UND den passenden Windhoffler dazu. Dabei kommt die Erfahrung aus über 20 Jahren in der Softwareentwicklung bei der Gestaltung und dem Betrieb von Entwicklungsumgebungen zur Geltung. Dementsprechend wissen unsere Experten um die Komplexität von Konzeption, Einführung, Betrieb und Support von DevOps und ALM-Lösungen.

Mehr Informationen und unseren Check-Up „Tool-Chain“ gibt es hier .