Nachgefragt: Was ist DevOps?

Was ist DevOps-windhoff-group.de

So einfach die Frage scheint, umso unterschiedlicher fallen die Antworten darauf aus. Wir haben bei einem nachgefragt, der es wissen muss. Max Mohrwinkel, Senior Consultant Software Engineering bei der Windhoff Group, hatte eine Antwort parat.

Unser Expertenwissen für Sie aufbereitet:
Dieses E-Book sollten Sie nicht verpassen!

Max, was ist DevOps?

Es gibt Kunden, die glauben, dass es nur darum geht, bestimmte Tools zu verwenden und dann „macht man DevOps“. Die glauben ebenfalls nicht, dass das an Personen gebunden ist.

Ich glaube, dass es immer damit zu tun hat, agile Arbeit mit Betrieb zu verbinden. Es ist ganz wichtig, die vorherrschenden Denkweisen im Development- und im Operationsbereich zusammenzubringen.

Im Development ist man immer darauf fokussiert, die neuesten Technologien einzubringen und möglichst schnell voranzuschreiten. Während der Operationsbereich darauf fokussiert ist, dass die betriebene Software möglichst stabil läuft. Außerdem möchte man ein möglichst stabiles Nutzungserlebnis für die Kunden bereitstellen. Diese Ansprüche miteinander zu vereinen und das Beste von beiden Welten zu finden. Ich glaube darum geht es hauptsächlich bei DevOps.

Inwiefern sind Organisationen nur mit DevOps zukunftsfähig?

Fakt ist: Jedes Unternehmen, das Software produziert, muss diese Software irgendwo bauen, bereitstellen und hinbringen. Das heißt, es muss in irgendeiner Form betriebsmäßig aktiv werden. Da ist es nur natürlich, dass Organisationen versuchen das möglichst effizient zu gestalten. Selbstverständlich ist es von Vorteil meinen Entwicklungsteams möglichst viel „Macht“ über die Gestaltung an die Hand zu geben, damit es viel selbst umsetzen kann. Diese Freiheit ist für Unternehmen gespartes Geld.

Wie sieht dein Arbeitsfeld aus?

Langeweile kommt bei mir nicht auf, weil ich mich täglich mit neuen Technologien beschäftigen beziehungsweise darin einarbeiten kann. Dazu kommt die Möglichkeit, diese Technologien mehr oder minder direkt in den Projekten in großen Konzernumfeldern einzusetzen.

DevOps&ALM-Beratung@Windhoff Group 

Warum sollten Unternehmen DevOps- oder ALM-Projekte wie die Migration von ClearCase zu Git gemeinsam mit der Windhoff Group angehen? Ganz einfach, weil Windhoff vollumfängliche Lösungen mit Kopf anbietet. Und das ist wortwörtlich gemeint. Windhoff verfügt über das gewünschte Know-how UND den passenden Windhoffler dazu. Dabei kommt die Erfahrung aus über 20 Jahren in der Softwareentwicklung bei der Gestaltung und dem Betrieb von Entwicklungsumgebungen zur Geltung. Dementsprechend wissen unsere Experten um die Komplexität von Konzeption, Einführung, Betrieb und Support von DevOps und ALM-Lösungen.

Mehr Informationen und unseren Check-Up „Tool-Chain“ gibt es hier .