Softwareentwicklung und KI: Ja, aber bitte sicher

Softwareentwicklung und KI kommen zusammen_windhoff-group.de

Softwareentwickler sind mit zahlreichen Aufgaben beschäftigt. Und vielen davon haben nichts mit der Softwarenentwicklung zu tun. Da ist es nachvollziehbar, dass Hoffnungen in KI als Produktivitätsbooster liegen.

Experten live erleben und aus der Praxis lernen:
Diese Webinare sollten Sie nicht verpassen!

Wir hatten zuvor schon auf dem Blog über die Tatsache berichtet, dass Entwicklern zu wenig Zeit für ihre Kernaufgaben bleibt. Die Anwendung von KI könnte dahingehend für Entlastung sorgen. Diesen Schluss legen ebenfalls die zuletzt von GitLab veröffentlichten Zahlen im Zuge des 9. Global DevSecOps-Reports nahe. Darin geht es explizit um den Stand von KI innerhalb der Softwareentwicklung.

Ohne KI kein Anschluss

Weltweit befragte GitLab über 1.000 Führungskräfte und Professionals aus der IT-Branche. Große Einigkeit herrschte bei den Befragten darüber, das eine Implementierung von KI innerhalb der Softwareentwicklung unerlässlich ist, wenn der Anschluss an andere Markteilenehmer gehalten werden soll. Entsprechende Angaben machten 83 Prozent der Teilnehmenden. Tatsächlich haben 90 Prozent KI aktiv in der Softwareentwicklung im Einsatz oder planen diesen Schritt. Und wenngleich sich daraus fast schon ein Imperativ zur Anwendung ableiten lässt, gibt es ebenso Bedenken.

Aber bitte sicher

Softwareentwicklung und KI soll vor allem die Produktivität steigern, aber das soll natürlich sicher sein. Ob das bei KI-generiertem Code der Fall ist, bezweifeln gegenwärtig noch 39 Prozent. Weitere Zweifel betreffen den Urheberschutz von derlei Codes.

Wissenslücken schließen

Auffällig ist zudem, dass ein deutlicher Wunsch nach mehr Schulung im Umgang mit KI formuliert ist. 81 Prozent der Befragten formulieren aktiv, dass sie eine Schulung benötigen, um KI wirklich erfolgreich in ihrem Aufgabebereich einsetzen zu können. Indirekt unzufrieden zeigten sich viele mit den durch die Organisationen bereits dafür bereitgestellten Mitteln. Das war bei 75 Prozent der Teilnehmenden der Fall. Ein ähnlich hoher Prozentsatz sucht demnach auf eigene Faust nach passenden Ressourcen. Für die Autoren des Reports besteht darüber hinaus die größte Diskrepanz in der Geschwindigkeit zwischen Entwicklern, die KI einsetzen, und deren Integration in DevOps-Plattformen. Ein möglicher Lösungsweg: DevOps-Prozesse durch KI verwalten…

DevOps&ALM-Beratung@Windhoff Group 

Warum sollten Unternehmen DevOps- oder ALM-Projekte gemeinsam mit der Windhoff Group angehen? Ganz einfach, weil Windhoff vollumfängliche Lösungen mit Kopf anbietet. Und das ist wortwörtlich gemeint. Windhoff verfügt über das gewünschte Know-how UND den passenden Windhoffler dazu. Dabei kommt die Erfahrung aus über 20 Jahren in der Softwareentwicklung bei der Gestaltung und dem Betrieb von Entwicklungsumgebungen zur Geltung. Dementsprechend wissen unsere Experten um die Komplexität von Konzeption, Einführung, Betrieb und Support von DevOps und ALM-Lösungen.

Mehr Informationen und unseren Check-Up „Tool-Chain“ gibt es hier .